VRS-Vorstand

Nelkenstraße 15
D-71384 Weinstadt-Endersbach
ulrich.brosinsky@t-online.de

Ulrich Brosinsky hatte als Physiker zunächst wenig mit Sprache zu tun. Während seines Studiums kam er mit der Synergetik in Berührung, einer Disziplin, deren Methoden und Einsichten sich auf Strukturen in vielen anderen Fachgebieten übertragen lassen. Diese Grundgedanken sind auch anwendbar auf die Entwicklung der Schriftsprache, z. B. das Phänomen der "Unsichtbaren Hand", sowie auf die soziologischen Hintergründe bei der Umsetzung bzw. Nichtumsetzung der Rechtschreibreform.

Das jetzt vieldiskutierte Erfassen unserer Schriftsprache in unterschiedlichen Regelwerken - dem Duden in herkömmlicher Schreibweise und dem Regelwerk von Professor Theodor Ickler - , also das Darstellen derselben Struktur in verschiedenen, aber gleichwertigen Systemen, gehört in der Mathematik und der Physik zur theoretischen Grundausbildung.

Ulrich Brosinsky half mit bei der Vorbereitung des (leider nicht mehr zustandegekommenen) Volksbegehrens in Mecklenburg-Vorpommern. Von ihm stammen auch die "Gemsen"-Aufkleber. Im November 2002 wurde Ulrich Brosinsky zum Vorsitzenden gewählt.

Manfred Riebe
OStR i.R., Dipl.-Kfm.

Schriftführer und Pressesprecher

Max-Reger-Str. 99
Manfred@Riebe.de

Manfred Riebe ist Mitbegründer des VRS und war dessen Vorsitzender von 1997 bis 2001. Er ist zugleich Leiter der Initiative "Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform".

Publikationen:
- Riebe, Manfred; Schäbler, Norbert; Loew, Tobias (Hrsg.): Der "stille" Protest. Widerstand gegen die Rechtschreibreform im Schatten der Öffentlichkeit, St. Goar: Leibniz-Verlag, 1997 ( Dokumentation von 21 Initiativen gegen die Rechtschreibreform)
- Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V. (VRS): Unser Kampf gegen die Rechtschreibreform, Volksentscheid in Schleswig-Holstein, Bearbeitung und Kommentar: Manfred Riebe, Nürnberg 1998

Günter Schmickler

Südstr. 11
D-53842 Troisdorf
Tel./Fax: 02241 805049
guenterschmickler@VR-Web.de

Geb. 1934 in Bonn, aufgewachsen in Bonn und Bad Marienberg (Westerwald), sprach als Kind fast nur die dortigen Dialekte, die damals noch Alltagssprachen waren. 1953 altsprachl. Abitur in Bonn, bis 1994 Beamter im gehobenen Postdienst. Lebt jetzt als Pensionär in Troisdorf, einer Industriestadt zwischen Köln und Bonn. Zahlreiche Reisen nach Großbritannien, in die Türkei und nach Marokko. Schreibt regelmäßig Leserbriefe an den Bonner General-Anzeiger - hauptsächlich zum Thema "Rechtschreibreform" -, von denen viele veröffentlicht wurden. Seit 1998 Mitglied des VRS.

Stephanus Peil

In den Gärten 5
56457 Westerburg-Gershasen
Tel. (02663) 85 93
StePeil@t-online.de

Grundschullehrer Stephanus Peil ist Gründungsmitglied der Initiative "Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform". Er war auch Gründungsmitglied des VRS und viele Jahre dessen Schriftführer. Stephanus Peil zeigte seit Dezember 1996 anhand seiner "Wörterliste" und in vielen Leserbriefen die Mängel der Rechtschreibreform auf. Als Gründer und Leiter der "Lehrerinitiative gegen die Rechtschreibreform Rheinland-Pfalz" sammelte er unermüdlich Unterschriften gegen die Rechtschreibreform und half bei Volksinitiativen und Volksbegehren.

Publikationen u.a.:
- Peil, Stephanus: Die Wörterliste. Ein Vergleich bisheriger und reformierter Schreibweisen. 10. Auflage, Westerburg: Selbstverlag, 1998. http://www.rechtschreibreform.com/Woerterliste/
- Peil, Stephanus: Presse-Orthographie nach der Umstellung auf die Neuregelung ab 1.8.1999. 2. Auflage, St. Goar: Leibniz-Verlag, 2000

Elke Philburn

Beisitzerin u. stellv. Pressesprecherin

Manchester, England
e.philburn@stud.man.ac.uk

Elke Philburn war von 1994 bis 2003 als Fremdsprachenlektorin für Deutsch im Department of Languages an der Manchester Metropolitan University beschäftigt. Gegenwärtig promoviert sie im Fach Phonetik an der University of Manchester.

Publikationen:
- Philburn, Elke (2003) 'Rechtschreibreform still spells controversy', in: Debatte. Review of Contemporary German Affairs, Bd. 11. No. 1, S. 60 - 69.
- Philburn, Elke (2003) 'New rules chaos - die deutsche Rechtschreibreform in Großbritannien', in: Schule in Frankfurt. Notizen des HPhV-Bezirksverbandes Frankfurt am Main.

Wolfgang Illauer
StD

Von-Richthofen-Str. 20
D-86356 Neusäß-Westheim
WolfgangIllauer@gmx.de

Wolfgang Illauer unterrichtet als Studiendirektor Deutsch, Latein, Griechisch und Ethik am Gymnasium bei St. Anna in Augsburg. Seit September 1995 zeigte er in vielen Leserbriefen die Mängel der Rechtschreibreform auf. Er ist Mitglied der Initiative "Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform" und wies seit März 1997 anhand von Fehlerstatistiken immer wieder nach, daß die Zahl der Rechtschreibfehler keineswegs absinkt als Folge der Reform, sondern leicht steigt.

Publikationen:
- Die neue Rechtschreibung in der Schule und in der Zeitung. Widerlegung der Argumente der Kultusminister und Reformer. In: FAZ vom 5. 10. 2000, Seite 10.
Wiederabdruck in der FAZ-Broschüre: Die Reform als Diktat. Zur Auseinandersetzung über die deutsche Rechtschreibung. Frankfurt am Main, Oktober 2000, S. 95-101
- Reiner Kunze, Herbert Rosendorfer, Albert von Schirnding, Hans Krieger, Peter Horst Neumann, Wolfgang Illauer: Deutsch. Eine Sprache wird beschädigt. Hrsg. von der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Waakirchen: Oreos-Verlag, 2003.

Christian Melsa

Beisitzer und Netzbetreuer

Veltheimstraße 26
D-22149 Hamburg
c_melsa@gmx.net

Christian Melsa ist Computerspielentwickler und 3D-Grafiker. In den Jahren 2001 und 2002 war er Vorsitzender des VRS. Wenn er nicht gerade an irgendwelchen verschrobenen Computerkunstprojekten bastelt, kommt es mitunter auch vor, daß er diese Seite pflegt. Eine Reihe von Untersuchungen zur Rechtschreibreform sowie VRS-Flugblätter, die sich hier befinden, stammen von ihm.

Letzte Änderung am 26. März 2006