Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V.
Verein
Startseite
Porträt
Kontakt / Impressum
Vorstand
Satzung
Mitglied werden
Neues / Archiv
Pressemitteilungen
Aktionen
Flugblätter
Meldungen
Rechtschreibreform
Kritischer Kommentar
Literatur
Regelwerkvergleich
Demoskopische Untersuchungen
Resolutionen
Netz
Andere Netzseiten
Diskussion
Forum
Forenbeiträge
der letzten 14 Tage
Gästebuch

Thematisch Verwandtes im Internet

Der VRS e.V. ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

1. Rechtschreibreform
2. Andere Sprachvereine und Institutionen
3. Magazine, Zeitungen
4. Sonstiges

1. Rechtschreibreform

www.rechtschreibreform.com

Die kritische Seite zur "Rechtschreibreform", mit äußerst umfangreichem Pressearchiv und Forum, eine wahre Recherche-Fundgrube. Betrieben von der Initiative WIR gegen die Rechtschreibreform. Sehr empfehlenswert.

www.gutes-deutsch.de

Die Seite unseres Mitglieds Jürgen Frielinghaus. Besonders nützlich ist die hier angebotene Liste rechtschreibreformfreier Medien, die laufend aktualisiert wird.

www.rechtschreibreform-neindanke.de

Hier protestiert Dr. Jürgen Langhans (früherer Pressesprecher des VRS) gegen die "Rechtschreibreform".

www.schriftdeutsch.de

Hans-Jürgen Martin liefert auf dieser Seite einen ausführlichen Überblick über die Problematik der "Rechtschreibreform". Eine gute Einführung in die Materie für all jene, die bisher nur die meist wenig objektiven Informationen aus den Massenmedien kennen.

www.schneid9.de/orthographie.html

Eine hervorragende Materialsammlung, die anläßlich einer Lehrveranstaltung an der Universität Marburg zusammengestellt wurde.

www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Cricetus/C1.htm

Rechtsargumente und Handlungsmaximen gegen die "Rechtschreibreform"; aus dem Berliner Hochschularbeitskreis "Kulturelle Selbstbestimmung" (Bearbeiter: Prof. Dr. Christian Gizewski)

jura.freepage.de/cgi-bin/feets/
freepage_ext/41030x030A/rewrite/rwg/frame.html

Eine umfangreiche Übersicht von Gerichtsentscheidungen zur Rechtschreibreform.

www.bverfg.de/entscheidungen/
frames/rs19980512_1bvr164097

Das berühmte Urteil des Bundesverfassungsgerichts gibt es hier aus erster Hand.

www.raytec.de/rechtschreibreform/

Die alte Seite der Initiative Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform. Enthält interessante Dokumente aus der Anfangsphase des Widerstandes gegen die "Rechtschreibreform" bis November 1997, seitdem nicht mehr aktualisiert. Der VRS entstand am 31. Mai 1997 aus einem Zusammenschluß verschiedener Lehrerinitiativen. Auf dieser Netzseite findet man daher auch eine der ersten Pressemitteilungen des VRS.

www.rechtschreibvolk.de

Berliner Initiative Wir sind das Rechtschreibvolk! für Gegner der Rechtschreibreform, Webseite bearbeitet von unserem Mitglied Dr. Jürgen Brinkmann.

www.rechtschreibkommission.de

Die zwischenstaatliche Kommission für deutsche Rechtschreibung. Sozusagen die Steuerzentrale der "Rechtschreibreform", unter der Fuchtel der Kultusminister. Auf ihrer Internetseite gibt es das offizielle Dokument der amtlichen Neuregelung zum Herunterladen.

www.kultusministerkonferenz.de

Die Webseite jener Pseudobehörde, in der man mit der "Rechtschreibreform" mittlerweile am liebsten gar nichts mehr zu tun hätte. Von dort kommt man auch zu den Webseiten der Kultusministerien der einzelnen Bundesländer.

www.univie.ac.at/Germanistik/schrodt/
rechtschreibreform/rechtschreibreformtexte.html

Hinter dieser langen URL verbergen sich einige interessante Aufsätze des österreichischen Germanisten und Mitglieds der zwischenstaatlichen Kommission für deutsche Rechtschreibung Prof. Dr. Richard Schrodt.

www.orthografiereform.de

Wie sich schon aus der Schreibweise der Adresse ersehen läßt, handelt es sich hierbei um die Seite eines Reformmitmachers, nämlich die des Vechtaer Professors Dr. Wilfried Kürschner, der dort auch einige seiner Publikationen zum Thema vorstellt.

www.andreasthieme.de/rechtschreibreform.htm

In Form einer Art von Tagebuch listet Andreas Thieme seine Eindrücke zur Rechtschreibreform über mehrere Monate auf. Diese Gedanken dürften repräsentativ für sehr viele Bürger sein.

www.seniorentreff.de/diskussion/archiv4/a38.html

Wie Andreas Thiemes Beitragsammlung stammen auch die Beiträge der Forumsdiskussion vom Seniorentreff aus der Zeit, in der die FAZ großes Aufsehen mit ihrer Rückkehr zur bewährten Rechtschreibung erregte. Typisch ist, wie wenig die eigentlichen konkreten Inhalte der sogenannten Reform thematisiert werden. Es wird eigentlich meistens über das miteinander gesprochen, was man persönlich für die "Rechtschreibreform" hält, bzw. wofür sie in den eigenen Augen steht, weniger darüber, was und wie sie tatsächlich ist.

www.lehrerverband.de/medien.htm

Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbands, räumt hier in einem sehr guten Artikel mit einigen Mythen und halbgaren Argumenten zur "Rechtschreibreform" auf.

www.statistik-sh.de/m4/m4_05_ve.htm

Die amtlichen Endergebnisse des schleswig-holsteinischen Volksentscheids vom 27. September 1998, in dem die Wähler dieses Bundeslandes die reformierte Rechtschreibung als Grundlage für den Schulunterricht deutlich mehrheitlich ablehnten.

www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/lin/22049.html
NEU

Eine interessante Seminararbeit zum Thema Groß- und Kleinschreibung von Eigennamen und Nominationsstereotypen von Michael Mann (nicht der Regisseur), in der auch einige typische Aspekte der Reform untersucht werden.

home.arcor.de/unipohl/RSR.htm
NEU

Die private Netzseite des VRS-Mitglieds Dr. Manfred Pohl enthält kritische Beiträge zur Rechtschreibreform.

Zurück nach oben

2. Andere Sprachvereine und Institutionen

www.vds-ev.de

Verein deutsche Sprache (ehemals Verein zur Wahrung der deutschen Sprache). Hat eine Menge Mitglieder. Ähnlich abgekürzt wie unserer, doch offiziell nicht so konsequent gegen die gegenwärtige "Rechtschreibreform" ausgerichtet. Eine Zeitlang war diese Internetseite auch in Neuschrieb gehalten, inzwischen wurde wieder auf die bewährte Rechtschreibung rückumgestellt.

www.sprache.org

Den Schweizer Bund für vereinfachte rechtschreibung gibt es schon ziemlich lange, nämlich seit 1924. Hauptanliegen ist die Einführung der gemäßigten Kleinschreibung. Man könnte also sagen, er ist gegen die Substantivgroßschreibung.

www.gfds.de

Die Gesellschaft für deutsche Sprache ist für die bekannte Verleihung der "Wörter des Jahres" verantwortlich und befindet sich daher immer mal wieder auf der Bühne des Medienzirkus.

www.deutscheakademie.de

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung. Der Kreis der Erlauchten. Verleiher des ehrwürdigen Büchner-Preises. Steht ebenfalls äußerst kritisch zur aktuellen "Rechtschreibreform".

www.lebendigesprache.de

Auch der Hamburger Verein Lebendige deutsche Sprache ist von der "Rechtschreibreform" nicht gerade begeistert und fordert ihre Rücknahme.

www.bfds.de

Die Leute vom Bund für deutsche Schrift und Sprache schütteln nicht nur den Kopf über das Phänomen "Rechtschreibreform", sondern sie bemühen sich auch um die Pflege der "deutschen Schrift", also der Frakturschrift, die bis zum Verbot durch die Nazis hierzulande für das meiste Druckwerk üblich war.

www.ids-mannheim.de

Im Institut für deutsche Sprache ist die Rechtschreibkommission (s.o.) untergebracht. Über seine Internetseite läßt sich auch das COSMAS-I-System bedienen, mit dem die umfangreichen Textkorpora des IDS öffentlich zugänglich sind.

forschungsgruppe.free.fr

Die Forschungsgruppe Deutsche Sprache hat sich zum Ziel gesetzt, die wissenschaftliche Erforschung der deutschen Sprache zu fördern. Im Vordergrund steht dabei die Beschäftigung mit der deutschen Orthographie in Geschichte und Gegenwart.

Zurück nach oben

3. Magazine, Zeitungen

www.deutsche-sprachwelt.de

Internetpräsenz der bekannten Sprachzeitung, die 2000 von unseren Mitgliedern Stefan Micko und Thomas Paulwitz gegründet wurde und heute vom Verein für Sprachpflege (VfS) herausgegeben wird.

mailbox.univie.ac.at/~fischeg4/
WienerSprachblaetter.htm

Die Netzseite der Wiener Sprachblätter, einer vom Verein Muttersprache herausgegebenen Zeitschrift.

Zurück nach oben

4. Sonstiges

aspra9.informatik.uni-leipzig.de/html/sitemap.html

Neben dem COSMAS-I-System des IDS (s.o.) ist das Projekt Deutscher Wortschatz der Universität Leipzig ein hochinteressantes Instrument zum Erforschen der deutschen Schriftsprache.

www.canoo.net

Die Firma Canoo beschäftigt sich mit sprachanalytischer Software und bietet auf ihrer Seite eine Reihe interessanter Informationen und Dienste an, darunter das Flexionswörterbuch oder der Wortbildungs-Browser. Auch die "Rechtschreibreform" wird behandelt; man kann z.B. Texte auf verschiedene der zur Zeit vorhandenen Orthographien testen lassen.

groups.google.de/groups?group=de.etc.sprache.deutsch
NEU

Einer der Dienste von Google ist neben der bekannten Suchfunktion auch eine Weboberfläche für Newsgroups. In der Newsgroup de.etc.sprache.deutsch wird, wie der Name schon sagt, die Sprache Deutsch behandelt.

Zurück nach oben
Letzte Änderung am 02. März 2007